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PRAXISBEISPIELE
Case Studies Text - Aufbau eines Finanzteams für ein StartUp
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Aufbau eines Finanzteams für ein StartUp


Finanzwesen – Accounting – ERP

Branche: eCommerce   Umsatz: € 5-10 Mio.   Mitarbeiter > 200 bis 300

Die Ausgangslage
Das StartUp (Mandat 6 Monate) mit Tech Background in München und Berlin, war zum Zeitpunkt des Einstiegs VC finanziert und in einer Phase der Neuausrichtung.

Nach Aufbau der ersten Strukturen und Konzentration auf Buying und Marketing, wollte das Unternehmen eine neue Finanzierungsrunde starten. Problemstellung waren dabei zum einen die bisher vorliegenden Daten sowie die unvollständige Planung. Daneben war das Team in Finance und Accounting praktisch nicht vorhanden. Die Buchhaltung wurde durch einen Steuerberater erledigt, ein WP wurde gesucht. Vor diesem Hintergrund stand die Ausweitung des Geschäftsmodells auf neue Standorte und Länder an. Die Gründer hatten sich daher für eine Beratung durch einen erfahrenen CFO entschieden.
 
Unsere Aufgabenstellung
Vorschlag/Entwurf der Aufbau- und Ablauforganisation für den Finanzbereich. Aufbau des Accounting und Controlling Teams und der dazugehörigen Prozesse. Ansprechpartner für kaufmännische Fragestellungen und Sonderprojekte sowie Key User im Rahmen der ERP-Einführung.

Unsere Lösung
  1. Analyse und Beschreibung der Ist Situation; Evaluierung des vorhandenen Personals und der Finanzprozesse.

  2. Vorschlag von Verbesserungsmaßnahmen zur Entwicklung einer State-of-the-Art Finance Funktion.

  3. Besetzung der Positionen zusammen mit HR, Onboarding der neuen Mitarbeiter:innen und Einbindung in den OKR Prozess.

  4. Key User ERP Einführung (Oracle netsuite) in FI und CO.

  5. Bearbeitung von Sonderthemen (Transfer Pricing, Aufbau Accounting Paris).

  6. Beratung und Begleitung der Gründer in allen Fragestellungen zum Prozess.
     

Unser Ergebnis
  • Entscheidungsvorlage für ein neues Organigramm und erfolgreiche Besetzung der geplanten Funktionen
  • Digitalisierung zentraler Prozesse (zum Beispiel Rechnungseingang, Budget, Reisekosten)
  • Aufbau einer integrierten Langfristplanung und Reporting
  • Cost Review und Cost Cutting Maßnahmen, um die Sensibilität der Ausgaben in der gesamten Organisation zu verbessern
  • GoLive ERP System
     
Als Interim-CFO sorge ich für Transparenz in den Geschäftsprozessen durch den Aufbau eines integrierten Finanzwesens, durch konsequentes Monitoring aller Kennzahlen und schonungsloses Aufdecken und Schließung von Schwachstellen.
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