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Titel Operative Restrukturierung 2022
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Prozessmanagement / Operative Restrukturierung

Text Operative Restrukturierung Links - 2022
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Eine Krise ist auch immer eine Chance. Wenn diese als solche rechtzeitig erkannt wird, kann das Unternehmen gestärkt daraus hervorgehen. Die Schwierigkeit dabei ist oftmals, dass sich die Führung gleichzeitig auf das Tagesgeschäft und die Bewältigung der Krise konzentrieren muss. Beides gleichzeitig geht in der Regel nicht. Vor allem auch deswegen, weil beide Stoßrichtungen ein anderes Kompetenzprofil benötigen.

Dabei können wir Sie von zwei Seiten unterstützen. Zum einen begleiten wir Sie aktiv im Transformationsprozess. Zum anderen stellen wir Ihr Team so auf, dass Sie zukünftig sich abzeichnende Krisen in Voraus erkennen und gegensteuern können.

Bestandsaufnahme

Gerät ein Unternehmen in eine Krise, ist die erste Aufgabe, den Gesellschaftern, dem Management und den Kapitalgebern schnell eine Analyse der aktuellen Situation zu geben. Dazu gehört ein Überblick über die finanzielle Situation, Krisenursachen und ein Maßnahmenplan.

Planungs-Plausibilisierung

Die Plausibilisierung der Planung gibt dem Unternehmen und den Kapitalgebern Sicherheit über die finanzielle Zukunft des Unternehmens. Ursache einer Krise kann aber auch das Fehlen einer Planung sein. Wir installieren für Sie einen Prozess, in dem Sie eine horizontal und vertikal integrierte Planung erhalten. Diese wird im Projektfortschritt den Veränderungen laufend angepasst (Rolling Forecast) und besprochen. Nach Projektabschluss haben Sie damit ein wertvolles Steuerungsinstrument für die Zukunft an der Hand.
Text Operative Restrukturierung Rechts - 2022
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Taktische Steuerung

Gerade in Krisenzeiten ist es oftmals nötig und sinnvoll "auf Sicht“ zu fahren. Wir unterstützen Sie im Aufbau der dafür notwendigen Steuerungsinstrumente. Dazu gehören vor allem der Tagesfinanzstatus und die direkte Liquiditätsplanung. Im Gegensatz zur indirekten Liquiditätsplanung, die wir schon in der Planungsphase aufgebaut haben, müssen hier, erfahrungsgemäß, immer wieder auch Prozesse umgebaut werden, um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Von zentraler Bedeutung ist, dass in diesen Veränderungsprozess die Teams der Bereiche Finanzen, Einkauf und Logistik eng mit ein­ge­bunden werden. Das ist Teil unserer Transformations­arbeit.

Transformation

Mit dem Maßnahmenplan lassen wir Sie nicht allein. Ist der Umsetzungsplan beschlossen, gilt es, diesen schnell und effektiv umzusetzen. Wir begleiten Sie in der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen, halten diese nach und steuern bedarfsgerecht gegen. Hierbei hilft vor allem unsere über 20jährige Erfahrung in operativer Verantwortung in unterschiedlichen Branchen und Kulturen. Alle Stakeholder werden am Transformationsprozess beteiligt, um die nötigen Ver­änder­ungen nachhaltig in die DNA des Unternehmens zu implementieren. Das ist besonders bei Prozess­ver­än­der­ungen un­er­lässlich.

Interim Manager

Die gleichzeitige Bewältigung von Tagesgeschäft und Krisensituation, bringt das Management oft an die Grenzen der Belastbarkeit. Hier unterstützen wir, vor Ort und operativ, bei der Umsetzung als Manager auf Zeit. Sie konzentrieren sich auf Ihr Tagesgeschäft, wir kümmern uns um die Bewältigung der Situation und gehen auch in die operative Verantwortung.

Projektabschluss

Zum Abschluss des Projektes haben Sie wieder Planungssicherheit und das „Steuer in der Hand“. Die Mannschaft hat das nötige Rüstzeug für die Zukunft, und Sie als Unternehmer können sich wieder voll und ganz auf Ihre Tagesgeschäft und die Entwicklung des Unternehmens konzentrieren.
 
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